Volumenwimpern
Ist die Fächertechnik nachhaltig gesund?
So wird es genannt, wenn statt einer Extension pro Naturwimper, Fächer aus einzelnen Extensions auf eine Naturwimper aufgeklebt werden.
Auch Megavolumen, Russiantechnik oder xD genannt. Von 2D-15D ist die Rede.
Einen echten Bedarf für die Fächertechnik sehe ich für ältere Menschen und all diejenigen, denen wenig Naturwimpern wachsen. Oder eben als Event Lashes, wo es für den besonderen Augenblick auch mal dramatisch sein darf.
Wenn Einzelwimpern uneingeschränkt professionell angebracht werden, sind diese nicht schädigend und zur Daueranwendung absolut geeignet. Bei der Fächertechnik muss ich feststellen, dass das Wort Patient leider oft passender als Kunde erscheint und die nachhaltige Zufriedenheit oft nicht gegeben ist. Viele Frauen melden sich wegen dieser Technik bei mir zum Wimpernaufbau. Der Trend geht gerade glücklicherweise wieder zu natürlicheren Looks, selbst in den Oststaaten.
Nebenbei: Bedenken Sie, dass man sich an einen x-fach-vervielfältigten Wimpernlook gewöhnt und es selten genießt „zurück “ auf die Einzelwimpern-Technik zu gehen.
Zum Gewicht & zur Länge:
Zum einen ist eine einzelne Volumenwimper zwar leichter als eine Einzelwimpernextension, in der gängigen Praxis im Fächer drapiert, ist sie es aber meist nicht. Die Base mit dem Kleber wird immer breiter. Man muss bedenken, dass die Wimper raus wächst und eine Gewichtsverlagerung stattfindet.
In den allermeisten Fällen werden schon alleine viel zu lange Extensions gewünscht und angebracht. Damit wird das Füschchen länger und breiter und die Klebermenge eröht sich. Auch bei sachgerechter Anwendung. Ab 5 D wird es kritisch.
Das kann zu Schädigungen der Naturwimpern führen. Bekannte Auswirkungen: verdrehen sich, brechen ab, es entstehen Lücken oder wachsen durch das Dauergewicht nach unten. Ebenso kann die Naturwimper dünner werden oderes entstehen Lidrandentzündungen.
Der Muskel wird schwach (hier können Lidrandentzündungen entstehen), Wimpern fallen frühzeitig aus, Der Wachstumszyklus wird unterbrochen,
es dauert noch 5-10 Wochen bis sich ein neues Haar bildet, dieses wird erst in der Ruhephase produziert.
Mit Fächern kann man wunderbar kaschieren. Frauen wundern sich erstmals, wenn die Refillabstände kürzer werden oder die Fächeranzahl einfach erhöht wird. Die Erwachen kommt beim Ablösen der Lashes. Die unkaschierte Realität ist nun sichtbar.
Sensible Reaktionen:
Die vielen Lashes (zb 5-10D) bedecken an der breiteren Base das Augenlid, lassen weniger Lücken und geben dem Lid somit weniger Luft. Volumen benötigt grundsätzlich eher mehr Kleber. Es entstehen mehr Talgablagerungen, das Lid wird reizbarer. Es entstehen mehr sensible Reaktionen und diese Überproduktion an Talg kann eine Verstopfung der Schweißdrüsen am Wimpernrand bzw. Entzündungen hervorrufen. Auf Grund dessen ist die Gefar besonders hoch, dass sich über Monate hinweg dann eine Allergie entwickelt. Dann ist auch keine Einzelwimperntechnik mehr möglich.
Die Nachfrage bei jungen Frauen ist groß, dieses Volumen birgt aber grosse Risiken.
Ich bin seit Anfang an kein Fan von dieser Technik, mein Gefühl, dass sie die Wimpern nicht schädigen, war nie richtig gut dabei. Ich beobachte die Entwicklung seit 2011 stets und habe mich entschlossen, sie jetzt nur sehr begrenzt und mit klaren Vorgaben anzubieten. Von gewissen Volumentechniken nehme ich nach wie vor Abstand.
Mein erstes Gebot im Atelier: nachhaltige Gesundheit.
Aus diesem Grund finden Sie die Volumentechnik bei mir lediglich auf der Leistungsseite unter „Lash Couture“ und mit folgender Grundlage:
Absolut wichtig bei Volumen:
– Absolute individuelle Anpassung an jede einzelne Naturwimper (keine Lashline, oder kurze Lashes)
– Nicht für jede Naturwimper geeignet
– Naturwimpernlänge nicht überschreiten (keine Überlängen)
– Leichtes Volumen: 2D, 3D (zwei, drei Extensions zum Fächer drappiert)
– STETIGE Weiterbildungen, gerade bei dieser Technik sehr wichtig (Lashbranche jung: in letzten 5 Jahren so schnell entwickelt wie andere in 25 Jahren)
– Naturwimpernkontrolle bei Auffüllung
– Achtung bei sensiblen und trockenen Augen. Selten sinnvoll.
– Weniger für Lashneulinge sinnvoll
– nicht während Lashshadingzeitraum
– Mehr Zeit in Pflege & Reinigung zu Hause investieren
– Nur bei Spezialisten applizieren lassen. Gerne empfehle ich auch weiter.
– Nährstoffserum immer als Basis
Ganz davon absehen bei:
Trockenen Augen, sensible Augen
Als Eventlashes (ZB. Sommerlashes, Braut):
-ist immer individuell zu betrachten was sinnvoll ist
-aber generell mehr als 3D möglich
Alternativer Tipp: Ist nicht vielleicht das Eyelixir als Basis in Verbindung mit dem Lifting oder der Einzelwimpernverlängerung was für Sie? Mehr unter LEISTUNGEN „Naturwimpernstyling“ und „B.Sonderes“.